Individuelle Lösungen: VPN-Konzepte nach Maß
2008 wurde für insgesamt 75 Standorte ein individuelles VPN-Konzept erarbeitet, das überwiegend auf Basis von DSL-Anbindungen realisiert wurde. MK Netzdienste stellte sichere VPN-Standortvernetzung, basierend auf MPLS-Technologie, bereit: 4 Servicestellen, 47 Kindertagesstätten, 11 Rettungswachen, 10 Sozialstationen, 2 Altenheime und der Standort Empelde (Katastrophenschutz-Zentrum und MenüService) wurden miteinander verbunden.
Bei Fragen rund um Abwicklung und Technik stand ein fester Projektleiter von MK Netzdienste zu Verfügung.
Focus: Höchstmögliche Daten- & Ausfallsicherheit
VPN-Lösungen von MK Netzdienste sind geschlossene Benutzergruppen: isoliert vom Internet, basierend auf MPLS-Technologie und privaten IP-Strukturen. Herkömmliche Tunnel mit Datenverschlüsselung sind durch die Isolation vom öffentlichen Netz nicht mehr notwendig. Diese Art der VPN-Standortvernetzung ist aus dem Internet nicht sichtbar oder angreifbar – ein sicheres Konzept, dass den DRK-Region Hannover e.V. überzeugte.
Auch mobile User sind sicher in das DRK-Netzwerk der Region Hannover eingebunden. Der Unterschied hier: Die Einbindung erfolgt über das Internet. Möglich macht das ein Firewallsystem von MK Netzdienste. Die externen Mitarbeiter stellen eine Verbindung zu dieser Firewall her und gelangen von dort aus in das geschützte VPN des DRK. Somit greifen auch mobile Mitarbeiter einfach und sicher auf das gemeinsame Netzwerk zu.
Die leistungsstarke MPLS-Technologie ermöglicht den Verzicht an zusätzlichen Tunnel und Verschlüsselungen, das bedeutet: kein Bandbreitenverlust durch Verschlüsselungstechnologien. Damit steht jeder einzelnen Standortanbindung bis zu 30% mehr Bandbreite zur Verfügung als mit anderen VPN-Lösungen.
Der Zugang zum Internet erfolgt aus dem isolierten VPN-Netzwerk des Vereins heraus – über ein zentrales Firewallsystem von MK Netzdienste. Alle Standorte greifen bei dieser Lösung „gesichert“ auf das Internet zu.
Kosten senken: Telefonie-Komplettlösung aus der Cloud
An allen Standorten wurden die Telefonanlagen durch EINE zentral verwaltete netzbasierende MK-Centrex-Telefonanlage ersetzt - Wartung, Support Updates inklusive. Zusätzlich wurde jeder Standort mit entsprechenden Systemtelefonen ausgestattet.
Die Hauptvorteile einer virtuellen Telefonanlage sind:
- einfache Administration: eine Anlage für alle Standorte
- Kostenersparnis und -transparenz
- Skalierbarkeit
- keine Hardwareinvestition, kein Wartungsaufwand
- große Ausfallsicherheit und Flexibilität
- Zukunftssicherheit durch kontinuierliche Updates
- Konzentration auf Kernkompetenzen durch Outsourcing
Die Centrex-Lösung von MK Netzdienste ist eine Telefonie-Komplettlösung bestehend aus einer netzbasierenden Telefonanlage, intelligenten Systemtelefonen, sowie Telefonanschlüssen auf Basis von Voice over IP (VoIP). Eine große Auswahl an Systemtelefonen ermöglicht, trotz individueller Bedürfnisse der einzelnen Anwender, das ideale Telefon für jeden Mitarbeiter / Standort zu finden.
Die Administration der Telefonanlage, das Verwalten der Nutzer und Funktionen kann die IT-Abteilung des DRK-Region Hannover e.V. ganz einfach im MK-Kundenportal vornehmen.
Viele intelligente Funktionen sind in den MK-Centrex-Lösungen inklusive: computergestütztes Telefonieren, VoiceMail, Parallelruf, erweiterte Telefonkonferenz, Remote Office Funktion, parallele Nutzung mehrerer Endgeräte und das einfache Integrieren von Mobiltelefonen per App.
Für die Zentrale in Hannover wird zusätzlich die Call-Center Option genutzt. Die zwei angeschlossenen Clients verfügen somit über noch mehr Funktionen und professionelles Telefon-Management, wie zum Beispiel eine intelligente Anrufverteilung, individuelle Warteschlangen mit Platz- oder Wartezeitansage. Auch eine Auswertung des Telefonieverhaltens kann als Statistik / Report ausgegeben werden.
Ein wichtiger Kostenfaktor: Das Telefonieren innerhalb des MK-Netzes ist kostenlos, das heißt für alle angeschlossenen DRK-Standorte: Sie können untereinander kostenfrei telefonieren.