Jetzt Greylisting im Kundenportal aktivieren und Spam reduzieren
Immer mehr unerwünschte Nachrichten landen im E-Mail Postfach. Um dies einzuschränken, empfehlen wir Ihnen Greylisting.
Greylisting ist ein einfacher und erfolgreicher SpamSchutz.
In unserem Kundenportal können Sie unter dem Punkt SpamSchutz – Greylisting, für jede Ihrer Domains, diesen Schutz ganz leicht aktivieren. Das Ergebnis: Weniger Spam!
Wie funktioniert Greylisting?
Greylisting macht nichts anderes, als die erste E-Mail eines unbekannten Absenders (also eine Nachricht von einem Absender, der Ihnen in der jüngsten Vergangenheit noch keine E-Mail geschickt hat) zunächst mit einer temporären Fehlermeldung abzuweisen und auf eine Neuzustellung zu warten. Hierbei sind für den Mailserver drei Merkmale relevant: Die IP-Adresse des absendenden Mailservers, die E-Mail-Adresse des Absenders und die E-Mail-Adresse des Empfängers.
Anhand dieser Informationen stellt der Mailserver fest, ob bereits von derselben IP-Adresse und demselben Absender diese E-Mail schon einmal an Sie verschickt wurde. Ist dies der Fall, wird die E-Mail akzeptiert und gleich zugestellt.
Das erneute Versenden von E-Mails geschieht automatisch durch den Mailserver des Absenders und bedeutet nicht, dass dieser die E-Mail mehrmals abschicken muss. Die üblichen Softwaretools zur Spamversendung versuchen eine E-Mail oft nicht ein zweites Mal an den gleichen Mailserver zu versenden und durch die Aktivierung von Greylisting haben Sie somit einen zusätzlichen Schutz vor SPAM
Sie möchten mehr erfahren? Unser Technik-Team steht Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Lesen Sie auch: MK-Kundenportal jetzt auch per HTTPS-verschlüsselte Whitelabel-Lösung für Vertriebspartner verfügbar (Newsarchiv 2015/16)