MK Netzdienste GmbH & Co. KG
corner left-topcorner right-top
Intelligente Lösungen
aus dem Netz
corner left-bottomcorner right-bottom

Businesslösungen -
innovativ & zukunftssicher.


Zum Firmenprofil

Informations- und Telekommunikationstechniken entwickeln sich schnell – WIR treiben das voran.

Wir bieten Internet-Lösungen für Geschäftskunden, sichere VPN-Konzepte, innovative IP-Telefonie, professionelle Hostinglösungen sowie Hotspot-Lösungen ohne Betreiberrisiko.

Unsere Angebote sind speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten, die performante, sichere und kostengünstige Kommunikationsdienste benötigen. Besonderen Wert legen wir auf umfassende Beratung und erstklassigen Service.

Auch Internet Service Provider (ISP) und Carrier gehören zu unseren Kunden. Diese bedienen wir mit ganzheitlichen Plattformlösungen. Die Produkte reichen vom Zugang zu weit ausgebauten xDSL-, Glasfaser- und Mobilfunk-Netzen bis hin zu komplexen Telefonie- und Rechenzentrums-Lösungen. Diese Dienstleistungen sind die Basis für die individuelle Produktgestaltung der ISPs und Carrier – ideal für maßgeschneiderte Lösungen.

Lassen Sie uns den Weg in die Zukunft gemeinsam gehen – partnerschaftlich.


Zum Profil Zur Produktübersicht

Produkte und Kernkompetenzen


Internet-Produkte

Internet

Intelligente Internetprodukte für Geschäftskunden: Die richtige Anschlusstechnologie und die passende Bandbreite für jeden Bedarf sowie eine Hotspot-Lösung ohne Betreiberrisiko.

Individuelle Internet-Services
VPN-Produkte

VPN

VPN-Konzepte von MK Netzdienste basieren auf MPLS-Technologie. Das garantiert schnelle, sichere und effiziente Kommunikation. Die Standortverbindung erfolgt innerhalb einer geschlossenen Benutzergruppe – isoliert vom Internet.

Sichere VPN-Konzepte
Telefonie-Produkte

IP-Telefonie

Vom IP-Telefonanschluss bis zur kompletten netzbasierenden Telefonanlage. MK Netzdienste bietet innovative Telefonie-Lösungen – skalierbar nach Ihrem Bedarf.
Einfach und unkompliziert.

Innovative Telefonie-Produkte
Rechenzentrum-Lösung

Rechenzentrum

Der Kern aller MK-Produkte und Dienstleistungen: ein eigenes Rechenzentrum in Frankfurt. Leistungsstarke und hochverfügbare Colocation- und Server-Produkte – Made in Germany – stehen zur Verfügung.

Professionelles Rechenzentrum

Customer Solutions

Moderne, schlüsselfertige und dennoch individuelle Kundenlösungen. Geplant, aufgebaut und betreut von den IT- Spezialisten der MK Netzdienste.

Individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen

MK-Hosted3CX

Die leistungsstarke IP-Telefonanlage aus der Cloud

MK-Hosted3CX ist eine cloudbasierte, moderne und flexible Telefonanlage auf Basis der 3CX IP-Telefonanlagen-Software. Der hohe Funktionsumfang der 3CX-Software, die einfache Bedienung, die Sicherheitsupdates, die täglichen Backups und nicht zuletzt das sichere Hosting des Systems bilden eine erstklassige Basis für Ihre neue Kommunikationslösung.

Zusammen mit einem zuverlässigen IP-Telefonanschluss (SIP-Trunk), aktuellen IP-Telefonen und einer schnellen Datenanbindung bekommen Sie mit MK-Hosted3CX eine Telefonie-Komplettlösung, die alle Anforderungen an den Funktionsumfang, Performance, Skalierbarkeit und Redundanz einer modernen Telefon-Infrastruktur erfüllt.

MK-Hosted3CX – Ihre neue Telefonie-Lösung besteht aus:

3CX IP-Telefonanlage – Die Lizensierung der 3CX-Software erfolgt anhand der benötigten gleichzeitigen Gespräche. Dazu zählen eingehende, ausgehende und interne Gespräche, wobei ein Gespräch zwischen zwei internen Teilnehmern auch nur als ein Gespräch zählt. Anhand der Anzahl der gleichzeitigen Gespräche wird der entsprechende Cloud-Server dimensioniert, eingerichtet und im Rechenzentrum der MK Netzdienste in Frankfurt am Main betrieben. Alle notwendigen Sicherheitsupdates der 3CX Software erfolgen durch MK Netzdienste und sind inklusive.

3CX Titanium Partner & Advanced-Zertifziert

Zertifiziert – Profitieren Sie von unserem Know-how. Wir als 3CX TITANIUM-Partner mit 3CX-ADVANCED-Zertifizierung beraten und unterstützen Sie gern, wenn es um die Funktionen, Features und technische Details der IP-Telefonanlage geht.

Hosting – Für jede Telefonanlage wird ein eigener Cloud-Server eingerichtet und dem Kunden im Rechenzentrum der MK Netzdienste zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Server werden in einer virtuellen Umgebung redundant betrieben, permanent auf dem neuesten Stand gehalten und es erfolgt eine tägliche Datensicherung. Ihre Telefonanlage verfügt damit über eine exzellente Infrastruktur, Redundanz und Hochverfügbarkeit. Ihre Telefonanlage wird in Deutschland gehostet und die dort verarbeiteten Daten unterliegen deutschem Recht und deutschem Datenschutz.

IP-Systemtelefone – Sie haben die Wahl: Vom einfachen Telefon für Lager und Aufenthaltsraum, über gut ausgestattete Telefone für den Schreibtisch, mobilen DECT-Lösungen bis hin zu Konferenztelefonen für den Besprechungsraum, stehen Ihnen für alle Einsatzzwecke die richtigen Telefone zur Verfügung. Ihre neuen Telefone erhalten Sie von MK Netzdienste komplett vorkonfiguriert und getestet. Sie schließen die Telefone einfach an Ihr Netzwerk an und telefonieren los – ganz einfach.

IP-Telefonanschluss: MK-VoiceConnect – Dieser vollwertige Telefonanschluss auf Basis von Voice over IP ist die Voraussetzung für eine komplette MK-Hostet3CX-Lösung. MK-VoiceConnect ist mit wahlweise bis zu 4, 12 oder 30 gleichzeitigen Sprachkanälen erhältlich. Dieser Anschluss verfügt über die 3CX-Zertifizierung und versetzt unsere Kunden in die komfortable Lage, alle für die Telefonie benötigten Dienstleistungen bei einem Partner einzukaufen und somit nur einen Ansprechpartner dafür zu haben.

Ihre bestehenden Rufnummern nehmen Sie selbstverständlich mit und nutzen diese mit MK-Hosted3CX weiter. Für neue Standorte erhalten Sie von MK Netzdienste neue Rufnummern aus dem jeweiligen Ortsnetzbereich.

Datenanbindung: MK-InterConnect – Unsere Datenanbindungen erhalten bei der gleichzeitigen Nutzung von MK-Hosted3CX eine spezielle Konfiguration mit QoS-Parametern (Quality of Service). Hierdurch wird die Sprachübertragung priorisiert und bevorzugt befördert. Eine exzellente Sprachqualität wird somit sichergestellt. Um im Bereich der Verfügbarkeit ganz sicher zu gehen, sind selbstverständlich auch Backup-Verbindungen für MK-InterConnect erhältlich. Der Umstieg ist einfach – durch einen zur bisherigen Telefonlösung parallelen Aufbau der MK-Hosted3CX Lösung kann für Sie und Ihre Mitarbeiter ein einfacher und sanfter Übergang in Ihre neue Telefonumgebung sichergestellt werden.

Ein großes Plus

Wenn ein Unternehmen an mehreren Firmenstandorten MK-Hosted3CX einsetzt, sind die Gespräche zwischen den Standorten kostenfrei.

MK-Hosted3CX

Wie funktioniert das?

Diese Grafik zeigt Ihnen vereinfacht den Anbindungsaufbau und verdeutlicht, dass bei der Kombination von MK-Hosted3CX, MK-VoiceConnect und MK-InterConnect alle Systeme und Leitungswege im Verantwortungsbereich der MK Netzdienste liegen. Dadurch ist höchste Sprachqualität garantiert. Noch ein Vorteil: Sie haben einen Ansprechpartner für die gesamte Lösung.

Cloudbasierte IP-Telefonie Telefonanlage auf 3CX-Basis

Die MK-Hosted3CX-Telefonanlagen der Kunden werden im professionellen Rechenzentrum der MK Netzdienste betrieben – vollredundant, technisch up-to-date und mit höchster Datensicherheit.

Im Netzwerk des Kunden ist die Installation eines 3CX Session Border Controllers (SBC) notwendig. Die Installation erfolgt durch den Kunden selbst, auf vorhandener Hardware des Kunden (z.B. Server, VM etc.). Der SBC kommt an jedem Standort ab einem IP-Telefon zum Einsatz und steuert die Signalisierung zwischen den Telefonen und der Telefonanlage. Das Medien-Streaming, also die übertragene Sprache – das Telefonat selbst – erfolgt bei internen Gesprächen lokal, damit die Datenanbindung nicht unnötig belastet wird.

Der 3CX SBC sorgt dafür, dass sämtlicher SIP-Datenverkehr über einen einzelnen TCP-Port läuft, um Bereitstellung und Nutzung von IP-Telefonen sowie die Firewallkonfiguration zu vereinfachen. Darüber hinaus sorgt der 3CX SBC für stabilere, geschütztere (verschlüsselte) Verbindungen.

Der 3CX SBC ist kompatibel zu:

Microsoft Windows und Debian Linux auf Computern mit 64-Bit-Prozessoren, mit Unterstützung von bis zu 100 Telefonen.


Funktionsumfang 3CX PRO und ENTERPRISE

IP-Telefonanlagen Software

(Stand 01/24 Änderungen jederzeit möglich)

Telefoniefunktionen PRO ENTERPRISE
Nebenstellen / Nutzer unbegrenzt unbegrenzt
Apps: Windows und Web Client, iOS, Android
Telefonverzeichnis
Headset-Integration
Anrufe parken und übernehmen
Anrufprotokollierung
Rufgruppen
Auswahl von SIP-Trunks
Auto Attendant / Digitaler Rezeptionist / IVR
Besetztlampenfelder (BLF)
Mehrstufiger IVR / Digitaler Rezeptionist
Voicemail-Transkription
Gegensprechen, Paging, Durchsagen
Integrierter Faxserver
VMware / Hyper-V / KVM
Benutzerdefinierter FQDN
Benutzerdefinierter SMTP Server
MS 365-Integration
Hotel PBX (nur self-managed)
Videokonferenzen PRO ENTERPRISE
3CX-Link
Umfragen
Teilen von PDFs
Bildschirmfreigabe
Remote-Support
Whiteboard
YouTube Integration
maximale Teilnehmerzahl 100 250
Live Chat & Messaging PRO ENTERPRISE
Livechat
3CX Talk Link
Chat-Berichte
WhatsApp Integration
Facebook Integration
SMS & MMS
Call Center-Funktionen PRO ENTERPRISE
Warteschleifen
Anrufaufzeichnung
SLA-Benachrichtungen
Zentrale
Wallboard
Rückruf-Funktion
Aufschalten, Hineinhören, Flüstern
Anrufberichte
CRM-Integration
Enterprise Features PRO ENTERPRISE
Call Flow Designer (nur self-managed)
Hot Desking
Geplante Wiederherstellung
Anbindung entfernter Standorte (Bridges)
Skill-based Routing  
Integrierte Ausfallsicherheit (Failover)  
Starten / Stoppen von Aufzeichnungen  
Anpassung des Logos für IP-Telefone  
Standby-Lizenz  
MS Teams-Integration  

MK-Hosted3CX: Eine 3CX-Telefonanlagen-Software mit umfangreichen Features; gepaart mit Hosting, Anbindung, IP-Telefonanschluß, Service und Support durch MK Netzdienste.

Mobiles Arbeiten leicht gemacht!

MK-Hosted3CX bietet eine moderne Telefonanlagen-Lösung, die für jede Anforderung (Tischtelefon, mobile Nebenstelle, Webclient) die passende Anwendungsmöglichkeit bietet. Mit der Desktop-App können Sie mit oder ohne Tischtelefon telefonieren, mit den 3CX-Apps für Smartphones können Sie ganz einfach mobile Nebenstellen einrichten und mit dem Webclient sogar den vollen Funktionsumfang der Telefonanlage über Ihren Browser nutzen. Egal ob Sie im Büro, im Homeoffice oder von unterwegs arbeiten - MK-Hosted3CX bietet eine sichere Plattform für Ihre Unternehmenskommunikation.

3CX-Videoanleitungen

Mit unseren Video-Tutorials zeigen wir Ihnen, wie Sie die Funktionen Ihres Telefons und Ihrer Telefonanlage optimal nutzen. Ob Sie Ihr Telefon einrichten, Anrufe tätigen, Nachrichten versenden oder Einstellungen ändern möchten - wir begleiten Sie Schritt für Schritt.

Um Ihnen einen besseren Überblick zu verschaffen, haben wir die Videos für Sie nach Anwendungsbereichen geordnet.

Sollten Sie Probleme mit der Wiedergabe haben, eine Anleitung vermissen oder eine Funktion Ihres Telefons / Ihrer Telefonanlage oder eine Einstellung unklar sein, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Tischtelefone

In dieser Reihe von Anleitungen erfahren Sie alles Wichtige zur Einrichtung und Nutzung unserer Tischtelefone.

DECT-Telefone

In dieser Reihe von Anleitungen erfahren Sie alles Wichtige zur Einrichtung und Nutzung unserer DECT-Telefone.

PC-Software & Smartphones

Ganz gleich, ob Sie die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen wollen, die Desktop-Version auf Ihrem Computer verwenden oder die Nutzung im Browser bevorzugen - hier erfahren Sie, wie Sie die jeweilige Anwendungen für Ihre Umgebung optimal einrichten und anpassen können.


Schnellstart mit 3CX


Schnellstart mit 3CX: Wie startet man mit 3CX? Lesen Sie in der Kurzanleitung das Wichtigste über das Dashboard, die 3CX Apps, das Verwenden von Tischtelefonen, die Mailbox und das Planen von Audio-/Webkonferenzen.


Hosted by MK Netzdienste: Unsere Rechenzentren sind „Made in Germany“

Welche Vorteile bringt das für deutsche Unternehmen? Die MK Netzdienste Rechenzentren (Frankfurt/Main) verfügen über eine exzellente Infrastruktur. Das direkte Telekom-Peering sowie eine Direktanbindung an den DE-CIX garantieren höchste Geschwindigkeiten, schnellen Datenzugriff und schnelle Antwortzeiten. Der DE-CIX ist, gemessen am Datendurchsatz, der größte Internetknoten der Welt.

Ihre Unternehmensdaten sind in Deutschland gehostet und unterliegen deutschem Recht und Datenschutz. Die Datenschutzvorschriften hier gehören zu den strengsten weltweit, denn die deutsche Politik und Wirtschaft gilt als datenschutzsensibler als die anderer Nationen. Hier können Sie darauf vertrauen, dass insbesondere der Datenschutz klaren Regeln und Standards unterliegt.

Deutschland ist als Innovationsstandort zu betrachten, als Vorreiter in Sachen Technologie, Energie und Rechtssicherheit. Mit Blick auf die Zukunft ist das durchaus beruhigend.

Produktintro: Kundenportal + Promise

MK-Kundenportal.
JEDERZEIT optimierbar.

Das unterscheidet uns:

Jedes unserer Produkte ist über unser Kundenportal administrierbar. Sekundenschnell lässt sich auf aktuelle Bedarfsfälle reagieren - ohne lange Wartezeiten oder Verzögerungen. Einfach und effizient.

MK Kundenportal

MK-Promise
Unser Serviceversprechen.

Perfekten Service - das versprechen wir Ihnen!

Hinter MK Netzdienste steckt ein Team aus Spezialisten – das ist der Grundstein für umfangreichen Support mit kompetenten Ansprechpartnern.

Selbstverständlich ist, dass der beste Dienst nur gut ist, wenn auch ein perfekter Service dahinter steht. Wir gehen noch einen Schritt weiter und geben unserem Kunden das Versprechen, diesen Service auch zu leisten. Unser Serviceversprechen trägt den Markennamen MK-Promise.

MK-Promise, unser Serviceversprechen


Wir haben unsere Ziele genau definiert. Laden Sie sich unser Serviceversprechen als PDF herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Gern nennen wir Ihnen einige Kunden, die mit unseren Produkten rundum zufrieden sind. Schauen Sie selbst.

Für MK Netzdienste ist es nicht nur wichtig, die Wünsche des Kunden umzusetzen, sondern auch dessen Geschäft zu verstehen. Nur so finden wir gemeinsam optimale Lösungswege.

Wir legen Wert darauf, unsere Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen und langfristige, starke Partnerschaften aufzubauen.


Zu unseren Referenzen Unser Serviceversprechen: MK-Promise

Kundenzufriedenheit -
das ist unser Ziel

Kundenzufriedenheit

Zufriedene Kunden

Unsere Arbeit überzeugt: Kunden und Projekte.


Bildungswerk

Das BNW als Bildungsdienstleister für Unternehmen hat sich bei der VPN-Standortvernetzung für MK Netzdienste entschieden. Mit einer Centrex-Telefonie-Lösung nutzen Sie zudem Möglichkeiten moderner Telekommunikationstechnik für ca. 700 Teilnehmer.

Zur Kunden-Webseite
WAGO Projektbericht

Die WAGO Kontakttechnik GmbH hat Module entwickelt, die ermöglichen Maschinen und Anlagen fern zu warten. Der Anwender überwacht die Prozessdaten über ein Webportal, kontrolliert die Daten online, Störungen sind sofort sichtbar. Umgesetzt wurde das Projekt auf der MK-Cloud Plattform.

Zum
Projektbericht
Deutsches Rotes Kreuz

Der DRK-Region Hannover e.V. ist Teil einer modernen wohltätigen Organisation. Auch im Bereich Internetanbindung, Standortvernetzung und IP-Telefonie geht der Verband voran und nutzt zukunftssichere MK-Netztechnik – für jeden Standort die richtige Anbindung.

Zum
Projektbericht
Freies WLAN in Minden

Minden-WLAN ist eine Initiative der Minden Marketing GmbH in Kooperation mit Mindener Unternehmen und Gewerbetreibenden. Ziel ist es, die Mindener Innenstadt für alle Bürger und Besucher durch ein freies und kostenloses WLAN noch attraktiver zu machen.

Zum
Projektbericht

MK-Promise:
Unser Serviceversprechen.

Perfekten Service - das versprechen wir Ihnen!

Hinter MK Netzdienste steckt ein Team aus Spezialisten - das ist der Grundstein für umfangreichen Support mit kompetenten Ansprechpartnern.

Selbstverständlich ist, dass der beste Dienst nur gut ist, wenn auch ein perfekter Service dahinter steht. Wir gehen noch einen Schritt weiter und geben unserem Kunden das Versprechen, diesen Service auch zu leisten. Unser Serviceversprechen trägt den Markennamen MK-Promise.

MK-Promise, unser Serviceversprechen


Wir haben unsere Ziele genau definiert. Laden Sie sich unser Serviceversprechen als PDF herunter und überzeugen Sie sich selbst.

MK-Kundenportal:
JEDERZEIT optimierbar

Das unterscheidet uns:

Jedes unserer Produkte ist über unser Kundenportal administrierbar. Sekundenschnell lässt sich auf aktuelle Bedarfsfälle reagieren – ohne lange Wartezeiten oder Verzögerungen. Einfach und effizient.

MK Kundenportal

Unsere Kontaktdaten

MK Netzdienste GmbH & Co. KG
Dresdener Straße 18
32423 Minden

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
So finden Sie uns.

Tel.: 0571 / 388 59 - 0

Ansprechpartner finden

Wichtige Informationen

Impressum
Haftung und Datenschutz
AGB